Páginas

e-mail: funchalmarco@hotmail.com Marco Funchal

sábado, 15 de julho de 2017

Ich saz ûf eime steine (Walther v.d. Vogelweide) - Hans Hegner




Ich saz ûf einem steine
dô dahte ich bein mit beine.
dar ûf satzt ich mîn ellenbogen;
ich hete in mîne hant gesmogen
daz kinne und ein mîn wange.
dô dâhte ich mir vil ange,
wie man zer welte solte leben.
deheinen rât kond ich gegeben,
wie man driu dinc erwurbe,
der keines niht verdurbe:
diu zwei sint êre und varnde guot,
daz dicke ein ander schaden tuot.
daz dritte ist gotes hulde,
der zweier übergulde.
die wolde ich gerne in einen schrîn:
jâ leider desn mac niht gesîn,
daz guot und weltlîch êre
und gotes hulde mêre
zesamene in ein herze komen.
stîge unde wege sint in benomen,
untriuwe ist in der sâze,
gewalt vert ûf der strâze,
fride unde reht sint sêre wunt –
diu driu enhabent geleites niht,
diu zwei enwerden ê gesunt.



Ich saz ûf eime steine (Walther v.d. Vogelweide) - Hans Hegner


Ich saß auf einem Felsenstein
und schlug ein Bein über das andre Bein.
Drauf stützte ich den Ellenbogen,
in meine Hand hatt' ich geschmiegt
mein Kinn und meine Wange.
So dachte ich darüber nach,
wie man auf dieser Welt wohl leben sollte –
doch keine Antwort wusste ich darauf,
wie man drei Dinge so erwürbe und beisammenhielt',
dass keines wiederum verloren ginge:
Die ersten zwei sind Ansehen und Besitz,
welche sich oft schon gegenseitig stören,
das dritte ist Gottes Gnade,
von noch viel höherem Wert.
Die wünschte ich, in ein Gefäß zu tun. –
Doch leider, nein, es kann nicht sein,
Besitz und Ansehen vor der Welt
und Gottes Gnade noch dazu,
dass sie in einem Herzen zueinander kommen.
Weg und Steg ist ihnen genommen,
Verrat lauert im Hinterhalt,
Gewalt zieht auf der Straße,
Frieden und Gerechtigkeit sind wund bis auf den Tod –
eh diese beiden nicht wieder gesunden,
haben die drei Dinge keinen Schutz..
Eu sentei em uma pedra
e cruzou uma perna sobre a outra perna.
quis descansar o cotovelo,
na minha mão se aconchegou
meu queixo e minha bochecha.
Então eu pensei sobre isso,
como viver neste mundo bem -
mas nenhuma resposta que eu percebesse,
como assim poderiam  três coisas juntos e pensei '
que nenhum se perdesse novamente:
Os dois primeiros são prestígio e posses,
que muitas vezes interferem uns com os outros já,
o terceiro é a graça de Deus,
de muito maior valor.
Eu queria fazer em um navio. -
Mas, infelizmente, não, não pode ser,
Propriedade e prestígio perante o mundo
E a graça de Deus, em que,
que eles se reúnem em um coração.
Estrada e ponte é tomada a partir deles,
Traição se esconde na emboscada
Violência baseia-se na estrada,
Paz e justiça estão doloridos até a morte -
de qualquer maneira, estes dois não se recuperar de novo,
as três coisas .. nenhuma proteção


Nenhum comentário:

Postar um comentário