Páginas

e-mail: funchalmarco@hotmail.com Marco Funchal

sábado, 13 de agosto de 2011

Blumentopf- Fenster zum Berg


Blumentopf - Fenster zum Berg
Sende den "Fenster zum Berg" Klingelton auf dein Handy!
Mein Vater war immer ein kluger Mann mit Prinzipien,
darum lagen wir nie vorn am Strand in Sizilien.
Er sagte immer nur: „Scheiß auf Mittelmeer. Ich muss in die Schweiz.“
Die Berge reizten ihn entschieden mehr.
Mein Vater war nur mal noch nie ein Flachlandtiroler.
Mehr als Sandburg und Beach sind ihm Gamsbart und Jodler.
Und wenn ich einen Blick in die alten Alpen riskier,
seh' ich uns in Kniebockhosen in den Alpen posieren.
Mein Vater ist kein Erstbesteiger, Extremkletterer und Angeber.
Er sitzt nur gerne aufn Gipfel und ist Landjäger,
mit seinem Bergsteigerhut aus echtem Ziegenfell.
Uh der Papa stinkt, denn bei Regen riecht das dann kriminell.
Doch das macht ihm nichts, nur bei Nebel ist er beleidigt.
Ein Berg ohne Weitsicht? Uh ich weiß nicht.
Mein Vater brauchte nie 'ne Karte, er kannte sich aus.
Er ging Schritt um Schritt und wir Kinder rannten voraus.
Schrieben uns in Gipfelbücher, rutschten Firnfelder hinunter
und machten mit Papa Brotzeit.
„Ich hab im Rucksack frischen Puddingplunder“
Und ging es uns irgendwann zu steil bergab,
dann war mein Papa spendabel und wir fuhren mit der Bergbahn.
Ob Osterferien, Sommerferien, Winter oder Herbst,
unsere Ferienwohnung hatte immer Blick Richtung Berg.
Mit dem Blick, (mit dem Blick...)
durchs Fenster zum Berg (durchs Fenster zum Berg...) (2x)
Dolce Vita, Cabriolet die Côte d'Azur und ???
Alles schön und gut, doch leider nicht in meinem Interesse.
Mein Vater...
Mein Vater, war immer ein sturer Mann mit Prinzipien.
Drum waren wir anders als die anderen Familien.
Meine Klassenkameraden haben es mir jedes Mal erzählt,
wie sie baden waren und surfen im Club Mediteranae.
Sie fuhren Wasserski und kauften den Mädels Gelati,
ich drank Skiwasser auf der Berghütte mit meinem Papi.
Und immer wenn sie schwärmen von Pe'ela (?) und Muscheln,
blieb ich stumm oder murmelte nur „Speckknödelsuppn“.
Statt „Ciao Bella“ und „Buonas Dias“ hieß es bei uns „Griazi Gott“
Wir waren Mal in Italien, aber nur in Südtirol.
Und so vermisste ich das Meer sehr,
doch meinen Eltern gefiel der Blick Richtung Berg mehr.
Mit dem Blick, (mit dem Blick...)
durchs Fenster zum Berg (durchs Fenster zum Berg...) (2x)
Dolce Vita, Cabriolet die Côte d'Azur und ???
Alles schön und gut, doch leider nicht in meinem Interesse.
Mein Vater...
Mein Vater war immer ein kluger Mann mit Prinzipien,
nur manchmal fand ich seine Ansichten schwierig,
denn vom Fußballtraining hatte er keine hohe Meinung.
„Was dort zählt ist nicht die Person, nur die Leistung“
Und deshalb wurde nichts aus meiner Stürmerkarriere,
statt zu F-Jugend Spielen fuhren wir samstags in die Berge.
Und sein Kommentar als meine erste Baggy Pand im Schrank hing:
„Manchmal scheint es, als wär' das ganze Jahr lang Fasching“
Und als wir Konzerte gaben sind wir bis ans Meer gefahren.
Papa fragte: „Warum Wilhelmshaven, spielt doch erst in Berchtesgaden“
Und auch heute noch ist ihm nicht jeder Rap symphatisch,
aber trotzdem sagt er: „Ach gegen Hip-Hop hab ich gar nichts.“
Denn er ist und bleibt nun mal ein liebenswürdiger Sturkopf,
und er sammelt jeden Zeitungsausschnitt von unseren Tourstopps.
Und er muss sein Geld nicht sparen, er hat mir längst was vererbt,
denn wenn es draußen schneit träum ich von 'nem Fenster zum Berg.
Mit dem Blick, (mit dem Blick...)
durchs Fenster zum Berg (durchs Fenster zum Berg...) (2x)


tradução janela para a montanha


Meu pai não é uma primeira ascensão, alpinistas e extrema show-off.
Ele apenas se senta no pico e é a terra de caçadores,
monte coberto por pedra com sua cabra genuíno.
Uh o Papai fede, porque quando chove cheira então criminal.
Mas que o faz não só em caso de nevoeiro, ele é ofendido.
Uma montanha sem visão? Uh, eu não sei.

Meu pai nunca precisou de "mapa ne, ele sabia que seu caminho de volta.
Ele foi passo a passo, e nós, crianças, correu à frente.
Escreveu nos livros Summit, deslizou campos de neve
feita com pão e tempo pai.
"Eu estou no seu pacote de pastéis de nata fresca"
E foi para baixo em algum ponto muito íngreme,
então meu pai foi generoso e pegamos o teleférico.

Se a Páscoa, Verão inverno, ou outono,
Nosso apartamento de férias era sempre com uma vista para a montanha.

Com o ponto de vista, (com um olho ...)
através da janela para a montanha (através da janela para o monte ...) (2x)

Dolce Vita, Convertible, Côte d'Azur?
Tudo muito bem, mas infelizmente não no meu interesse.
Meu pai ...

Meu pai sempre foi um homem teimoso com os princípios.
Fomos, pois, diferente das outras famílias.
Ter meus colegas disseram-me cada vez,
como eles foram nadar no clube e navegar Mediterana.

Eles skied e comprou o Gelati meninas
Eu bebi água de esqui na cabana de montanha com meu pai.
E sempre que rave sobre Pe'ela (?) E mexilhões,
Eu fiquei em silêncio ou apenas murmurou "Speckknödelsuppn".

Em vez de "Bella Ciao" e " Buonas dias", disseram para nós "Griazi Deus"
Fomos uma vez na Itália, mas apenas no sul do Tirol.
E assim eu perdi o próprio mar,
mas meus pais gostaram do olhar mais para a montanha.

Com o ponto de vista, (com um olho ...)
através da janela para a montanha (através da janela para o monte ...) (2x)

Dolce Vita, Convertible, Côte d'Azur?
Tudo muito bem, mas infelizmente não no meu interesse.
Meu pai ...

Meu pai sempre foi um homem inteligente de princípio,
apenas às vezes, eu achei difícil a sua opinião
por causa da prática do futebol, ele não tinha opinião elevada.
"O que conta aqui não é a pessoa, apenas o poder"
E por que não era nada em minha carreira para a frente,
em vez de F-Games Juventude no sábado, nós dirigimos para as montanhas.

E seu comentário como Pand Baggy meu primeiro pendurado no armário:
"Às vezes parece como se" o carnaval o ano todo "

E quando demos concertos fomos para o mar.
Pai perguntou: "Por que desempenha Wilhelmshaven, mas apenas em Berchtesgaden"
E até hoje nem sempre é agradável rap,
no entanto, ele diz: "Oh contra o hip-hop não vi nada."

Para ele é e continua a ser um amável vezes teimoso,
e ele coleta a cada recorte de jornal de paradas de nossa turnê.
E ele não tem que poupar dinheiro, ele legou-me há muito tempo que
porque se está nevando lá fora, eu sonho com 'própria janela para a montanha.

Com o ponto de vista, (com um olho ...)
através da janela para a montanha (através da janela para o monte ...) (2x)

Nenhum comentário:

Postar um comentário